Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Seine Majestät Wilhelm II. wird in neuem Tab geöffnet

Seine Majestät Wilhelm II.

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zweites Deutsches Fernsehen <Mainz>
Jahr: 2007
Verlag: Grünwald, Komplett-Media
Mediengruppe: DVD Sachfilm
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2Standort 3StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bad Homburg Gruppe: Biografien Wilhelm II. Geschichte DVD Lesewelt: Biografien Stockwerk: 1.OG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Herrliche Zeiten" hatte der Herrscher aus dem Hause Hollenzollern dem deutschen Volke versprochen. Sein Reich sollte seinen Platz im Reigen der europäischen Großmächte finden mit Hilfe einer gewaltigen Schlachtflotte. Er selbst wusste Gott an seiner Seite. Doch hinter der strahlenden Fassade verbarg sich ein sprunghafter Mensch, tief verunsichert durch eine als Makel empfundene körperliche Behinderung. Sein Cousin, Edwardt VII., von England nannte ihn die brillanteste Fehlbesetzung in der Geschichte. "Herrliche Zeiten" Zum silbernen Thronjubiläum am 17. Juni 1913 stand Wilhelm II. im Zenit seiner Popularität: So hätte es für ihn immer weiter gehen können: Manöver, Paraden und Empfänge. Der "Friedenskaiser" verstrickte sich aber immer mehr in Narzissmus und Großmannssucht. Eine gewaltige Aufrüstung und Kolonial-Träume machten ihn im Ränkespiel der europäischen Nachbarn zu einer "tickenden Zeitbombe". Die historische Film-Dokumentation beinhaltet neues Archivmaterial aus deutschen und russischen Quellen. Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen, Otto von Habsburg und Nikolai Romanow schildern ihre Sicht. Namhafte Historiker analysieren die Taten des Kaisers. Laufzeit: 43 Min. "Gott mit uns" Das Attentat von Sarajewo bot den Kriegstreibern auf allen Seiten die willkommene Gelegenheit Politik "mit anderen Mitteln" zu machen. Während Hunderttausende begeistert ins Feld zogen, entglitten Wilhelm II. als obersten Befehlsinhaber aller Streitkräfte immer mehr die Zügel. Die Eskalation der Gewalt führte in die Gräuel des 1. Weltkriegs. Die Film-Dokumentation spannt den Bogen vom Kriegsausbruch 1914, dem Stellungskrieg an der Westfront, über die Novemberrevolution 1918 bis zu dem langen Exil des letzten deutschen Kaisers in den Niederlanden. Laufzeit: 43 Min.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zweites Deutsches Fernsehen <Mainz>
Jahr: 2007
Verlag: Grünwald, Komplett-Media
Enthaltene Werke: Herrliche Zeiten, Gott mit uns
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografien, Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
Altersfreigabe: 0
ISBN: B-00-0FCUUV-M
Beschreibung: 1 DVD
Schlagwortketten: Wilhelm <Deutsches Reich, Kaiser, II.> / Dokumentarfilm
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Knopp, Guido; Müllner, Jörg; Kloft, Michael; Heyde, Annette von der
Mediengruppe: DVD Sachfilm