Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Wer noch kein Grau gedacht hat wird in neuem Tab geöffnet

Wer noch kein Grau gedacht hat

Eine Farbenlehre
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sloterdijk, Peter (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2Standort 3StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bad Homburg Gruppe: Philosophie Aktuell Lesewelt: Körper / Seele / Geist Stockwerk: 1.OG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Solange man kein Grau gemalt habe, sagte Paul Cézanne einmal, sei man kein Maler. Wenn Peter Sloterdijk diesen Satz auf die Philosophie überträgt, mag dies als unerläutertes Behauptungsereignis wie eine maßlose Provokation klingen. Warum sollten Philosophen eine einzelne Farbe denken, anstatt sich mit Ethik, Metaphysik oder Logik zu beschäftigen? Doch schon eine erste historische Grabung verschafft der Intuition Plausibilität: Welche Farbe haben die Schatten in Platons Höhlengleichnis? Malt die Philosophie laut Hegel nicht stets Grisaillen? Und impliziert Heideggers In-der-Welt-sein nicht den Aufenthalt in einem diffusen Grau?

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sloterdijk, Peter (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Philosophie, Aktuell
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-43068-2
Beschreibung: 1. Auflage, 286 Seiten
Schlagwortketten: Philosophiegeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch