Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Medienrezeptionsforschung wird in neuem Tab geöffnet

Medienrezeptionsforschung

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bilandzic, Helena; Schramm, Holger; Matthes, J”rg
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Mediengruppe: eBook
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2Standort 3StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Hessen Gruppe: Lesewelt: Stockwerk: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ans„tze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt - die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet - von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivit„t. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bilandzic, Helena; Schramm, Holger; Matthes, J”rg
Jahr: 2015
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8385-4003-0
Beschreibung: 289 S. graph. Darst.
Schlagwortketten: Medien / Rezeptionsforschung / Lehrbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eBook