Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Lesen lernen im Nationalsozialismus wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Lesen lernen im Nationalsozialismus

Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Heinze, Carsten; Straube-Heinze, Kristin
Jahr: 2021
Verlag: transcript Verlag
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2Standort 3StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Hessen Gruppe: Lesewelt: Stockwerk: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des "unschuldigen Kindes" gemeinhin in der Bedeutung für die "völkische Erziehung" unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im "Dritten Reich" zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des "deutschen Kindes" zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der "Volksgemeinschaft" als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Heinze, Carsten; Straube-Heinze, Kristin
Jahr: 2021
Verlag: transcript Verlag
E-Medium: content sample opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783839452554
Beschreibung: 390 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eBook