Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Diplomaten zu Beginn des Ersten Weltkrieges

fiktive historische Gespräche
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: School Scout
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2Standort 3StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Onleihe Hessen Gruppe: Lesewelt: Stockwerk: Status: Zum Downloaden Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Traditionelle Quellen sind wichtig, um authentisch über eine Zeit zu informieren - aber sie können im Geschichtsunterricht nicht alles sein. Eine gute Ergänzung sind fiktive Gespräche, die Schüler den häufig recht abstrakt dargebotenen Stoff der Lehrbücher aus subjektiver Perspektive nacherleben lassen. Dem möglichen Einwand, hier werde historisches Bewusstsein über das Mittel der "Erfindung" erzeugt, kann durch den Hinweis auf die Möglichkeit des kritischen Vergleichs mit dem Lehrbuch begegnet werden. Gerade im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I dürfte der Gewinn an Motivation und länger verfügbaren Erkenntnissen auf jeden Fall größer sein als mögliche Gefahren. Inhalt: Fiktives Gespräch zwischen zwei Diplomaten; Texterschließende Aufgaben; Weiterführende Aufgabe (Hinweis aufs Buch).

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Verlag: School Scout
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 3 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eBook