Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Jugendstil wird in neuem Tab geöffnet

Jugendstil

die Utopie der Versöhnung
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1999
Verlag: Köln [u.a.], Taschen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStandort 2Standort 3StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Bad Homburg Gruppe: Kunst Geschichte 6.1 Jugendstil Lesewelt: Welt der Künste Stockwerk: 1.OG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Ambivalenz des Jugendstils, seine Mehrgesichtigkeit und das Changierende seiner Erscheinung waren nicht das Ergebnis einer Laune, sondern ergaben sich aus der Situation, die ihn hervorbrachte. Sie war - vereinfacht dargestellt - eine Folge der Dissonanz zwischen Kunst und Technik, die sich im 19, Jahrhundert immer deutlicher herausgebildet hatte und nun dringend einer Auflösung bedurfte. Fotografien aus den Bereichen Architektur, Interieur und angewandte Kunst zeigen exemplarisch die typischen Gestaltungsformen des Jugendstils.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1999
Verlag: Köln [u.a.], Taschen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kunst, Geschichte 6.1, Jugendstil
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8228-6931-7
Beschreibung: Orig.-Ausg., 240 S. : überw. Ill. (z.T. farb.)
Schlagwortketten: Kunst / Geschichte 1893-1910; Jugendstil
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sembach, Klaus-Jürgen
Mediengruppe: Buch