Diese Seite verwendet Cookies.
<Hier klicken>
Donnerstag, 27. April 2017
   
          
          

Während der Öffnungszeiten
erreichen Sie uns

telefonisch:
06172/92136-0

per E-Mail:
stadtbibliothek@bad-homburg.de

per Kontaktformular:
Zum Kontaktformular 

Kontakt & Anfahrt

 

 

 

Hinweis

Für eine korrekte
Seitenanzeige
verwenden Sie
bitte Mozilla Firefox
.
Mit anderen Browsern
kann es zu Problemen
in der Anzeige kommen.

 

 

 


 

 



     www.antolin.de

 

 

Neu eingetroffen:
 

 

In der Stadtbibliothek:

 

 

 

 

Gerta Walsh

Waltraud Bartl

So 7. Mai 2017

16:00 Uhr

Gerta Walsh

Robert Louis Stevenson in Bad Homburg

Vortrag —

Musikalische Umrahmung: Waltraut Bartl (Klavier)

Tag der Literatur (hr2)

Schwerpunktthema „Literatur + Musik“

Der Verfasser der Abenteuergeschichte „Die Schatzinsel“, der Parabel vom Doppelgänger „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ sowie von Reisebüchern und Südsee-Erzählungen verbrachte 1862 vier Wochen in Homburg. In seinen Lebenserinnerungen widmet Stevenson jenem Aufenthalt einen erstaunlich breiten Raum und lässt den Leser nachempfinden, welchen Eindruck diese kurzen Wochen auf den damals Elfjährigen machten. Besonders anrührend sind seine Erinnerungen an die Musik, die er im Kurhaus hörte und durch die dieser Vortrag umrahmt werden wird.

„In Homburg hörte ich zum ersten Mal das andauernde Klingen von Geld auf den Tischen der Spielbank. Draußen auf der Terrasse sitzend, wurde mir dies plötzlich mit einem Schauer des Vergnügens bewusst, den ich nie vergaß. Eine gute Musikkapelle spielte jeden Tag, und ich vergaß die Musikstücke: aber ich denke, wenn ich einst im Sterben liege, werde ich immer noch wie ich es jetzt tue, das zarte Konzert innerlich hören.“

Eintritt: 5 Euro, erm. 3 Euro

 

 


Leser werden!

Hier mehr dazu.

 

Barrierefreiheit

 

Die StadtBibliothek verfügt
über automatisch
öffnende Türen.
Über einen Aufzug
und über entsprechende Fahrrampen
sind alle Etagen zu erreichen.

 

Extra-Angebot im Lesecafé:
 

Bunter Salat: Salat mit Bärlauch-Dressing, Baguette und Ei, Käse oder Schinken (von Dienstag bis Freitag)  € 6,30

Grieß-Flammerie (selbstgemacht) mit Beeren-Sauce       € 2,00

 

   
Aktuelles   |   Medien finden   |   Angebot   |   Veranstaltungen   |   Kinder & Jugendliche   |   Über uns   |   Downloads   |   Mein Konto
Copyright 2011 by OCLC GmbH